Ereignisreiche Monate liegen hinter den Kobras. Wir geben einen Rückblick auf unser Footballjahr 2024.

Berlin Kobra Ladies

Mit ambitionierten Zielen und als Vizemeister der Damenbundesliga gingen unsere Kobra Ladies in die Off-Season. Über den Winter wuchs das Team auf fast 60 Spielerinnen sowie einen neunköpfigen Trainerstab. Der Plan zur Saisonvorbereitung lautete: Intensive Trainings, zusätzliche Minicamps am Wochenende sowie das große Trainingslager Anfang Mai im Olympischen Trainingszentrum in Kienbaum. Das Team wuchs bis zum Frühjahr zusammen, verfeinerte die Techniken und Abstimmung in Offense und Defense und gewann insgesamt an Stärke.

Im Saisonauftaktspiel gegen die amtierenden Meisterinnen Hamburg Amazons spielten die Ladies ganz stark auf und gewannen deutlich. Im Verlauf der Saison zeichneten sich jedoch Höhen und Tiefen ab, sodass das Minimalziel Playoffs letztendlich mit der Niederlage im Spiel gegen die Stuttgart Scorpions Sisters verpasst wurde. Nach 2022 sollte es also erneut keinen Ladies Bowl mit Berliner Beteiligung geben.

Auch wenn dieses Saisonergebnis enttäuschend für Trainer wie Spielerinnen war, sollte die Saison damit nicht beendet werden. In einem Testspiel traten die Ladies Ende September gegen die wieder gegründeten Dresden Monarchs Frauen an. Vor einer beeindruckenden Kulisse von über 1000 Zuschauer erspielten die Kobra Ladies in diesem Spiel 92 Punkte und hielten dabei ihre eigene Endzone “sauber”.

Im November wird die Saison mit einem Spiel gegen die Damen Landesauswahl aus NRW Green Machine beendet (16.11. in Münster), bevor die Vorbereitungen für einen erneuten Angriff auf die führenden Teams in 2025 anstehen.

B-Jugend / C-Jugend

In unseren Jugendteams wurde 2024 die Arbeit der letzten Jahre weitergeführt. Trotz kleiner Kader zu Beginn des Winters herrschte bereits im Frühjahr sowohl in der B-Jugend (U17) als auch in der C-Jugend (U14) ein großer Aufwind. Durch neu etablierte Strukturen und viele dazugewonnene Spieler zeigten sich nach kurzer Zeit erste Erfolge: Die B-Jugend spielte von Partie zu Partie immer besser und konnte sogar in der letzten Begegnung noch um die Meisterschaft in ihrer Liga spielen. Dabei mussten sie sich nur knapp den Berlin Bears geschlagen geben. Als Vizemeister waren die Kobras das stärkste Offense-Team der U17 Liga. Belohnt wurde das Team im September mit einem Freundschaftsspiel gegen die Dresden Monarchs U17, in dem sie sich das erste Mal im 11er Tackle austesten konnten.

Die C-Jugend hatte im Juni und September jeweils einen sehr straffen Terminplan mit Spielen an beinahe jedem Wochenende. Die Jungs und Mädchen der U14 erspielten in ihrer Liga den 3. Platz. Gegen die beiden vor ihnen platzierten Teams Potsdam Royals und Berlin Adler mussten sie sich jeweils knapp im Hinspiel geschlagen geben. Dank vieler sehenswerter Touchdowns waren die Kobras die zweitbeste Offense der U14 Liga. Auf diesen Erfolgen und Erfahrungen wird im kommenden Jahr aufgebaut werden.

Flag Football

Flag Football als neue Sparte in der Abteilung Football nimmt immer mehr an Bedeutung zu. So wurde der Neuaufbau der Senior Flags vorangetrieben, die in diesem Jahr erstmals in der ebenfalls neu gegründeten Flag Regionalliga gestartet sind. Neben den zu erwartenden Problemen eines neuen Teams, konnten die Senior Flags auch erste Erfolge erzielen. Mit den gewonnenen Erfahrungen aus der ersten Spielzeit wird im Winter weiter an den Feinheiten für 2025 gefeilt.

Auch für die jüngsten Footballer wird Flag in unserer Abteilung angeboten. Jungen und Mädchen zwischen 7 und 13 Jahren können die kontaktlose Spielvariante des Footballs bei uns spielen. Mit Junior Flag rundet somit unser Football-Angebot ab und wird in der kommenden Saison erstmals in den Spielbetrieb starten.

Ausblick

Mit großer Vorfreude und vielen Ideen starten die Kobras nun in die Off-Season und bereiten sich auf die Spielzeit 2025 vor.