
Spielbericht
Frust und Spannung in Spandau
Am 20. Juni trat die Flag U13 beim Turnier der Staaken Bats an — drei Spiele in der Sportanlage am Grüngürtel. Die größte Spannung brachte das letzte Spiel.
Das Team kam mit großer Motivation nach Spandau: ein dritter Platz beim Björn Werner Bowl zum Saisonauftakt, beim verregneten Heimturnier am 14. Juni Rang drei von vier Teams. Es galt, etwas gutzumachen. Schwülwarme Temperaturen ließen einen anstrengenden Nachmittag erwarten.
Potsdam Royals: 12:32
Erste Gegner des Tages waren die Potsdam Royals — gegen die es in den beiden vorherigen Begegnungen jeweils zu knappen Siegen gereicht hatte. Diesmal lief es schief, von Anfang an. Konzentrationsprobleme auf beiden Seiten des Balls führten zu verschenkten Downs und Turnovern, die Potsdam eiskalt nutzte. Die Kobras fanden gegen Ende besser ins Spiel, doch zu wenig, zu spät: 12:32.

Staaken Bats: 19:32
Das zweite Spiel gegen die Gastgeber startete besser. Die Kobras setzten früh nach, aber die Bats fanden ihren Rhythmus und blieben sicher am Ball, durch die Luft und am Boden. Erneute Fehler in entscheidenden Momenten brachten die Kobras früh in Rückstand — und die Bats ließen sich den nicht mehr nehmen. 19:32.

Berlin Bullets: Herzschlagfinale
Das dritte Spiel war ein anderes Spiel. Schon der erste Drive zeigte: Diese Kobras waren da. Pässe saßen, die Defense stoppte die Gegner früh, Spielzug für Spielzug bauten die Kobras Druck auf. Die Bullets antworteten — und keiner ließ locker.
Beim Spielstand von 20:25 bekamen die Kobras mit einer Sekunde auf der Uhr noch einen letzten Snap — kurz vor der gegnerischen Endzone. Der QB nahm den Ball, der Pass flog — doch er kam zu kurz. Der Receiver warf sich nach dem tief fliegenden Ball, konnte ihn aber nicht festhalten. Endstand 20:25, vierter Platz. Dass der letzte Pass knapp nicht saß, tut weh. Das hätte ein versöhnliches Ende des Spieltages aus Kobrassicht sein können.

Herzlichen Glückwunsch an die Potsdam Royals zum verdienten Turniersieg — und ein großes Dankeschön an die Staaken Bats für die Ausrichtung eines gelungenen Turniertages.
Das Turnier der folgenden Woche bei den Thunderbirds fiel der Rekordhitze zum Opfer — eine unerwartete Verlängerung der Sommerpause. Das Team hat Zeit, um in Ruhe Kräfte zu sammeln: Turniere bei den Thunderbirds und den Lions warten ebenso wie das Saisonfinale beim Summer Bowl des AFCVBB.
Bereits Ende August geht es weiter — mit dem verschobenen Thunderbirds-Turnier. Dieser und alle weiteren Spieltermine sind im Spielplan zu finden.


